Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Trampende Hippies im Kalten Krieg, der Umbruch von 1989 und Russland heute (Folge #6)

23.11.2018 - Artikel

In der 6. Folge spricht Christoph Kamissek mit Rüdiger von Fritsch, dem deutschen Botschafter in Moskau.

Es geht um unser Verhältnis zu Russland heute, in der Gegenwart, v.a. aber geht es um Geschichte, die Deutung von Geschichte und ihre Instrumentalisierung heute. Sie diskutieren, ob wir uns heute in einem neuen Kalten Krieg mit Russland befinden, eine Deutung - soviel als Spoiler - die Botschafter von Fritsch ausdrücklich nicht teilt.

Es geht um den - nicht nur in Russland geäußerten - Vorwurf, der Westen habe etwa mit der NATO-Osterweiterung Zusagen gegenüber der Sowjetunion gebrochen und sei quasi selbst schuld an den aktuellen Konflikten. Schließlich geht es auch um die Frage, warum 1989/90 kein positives Gründungsereignis in Russland darstellt und was dies für die heutige Politik bedeutet.

Hier finden Sie mehr Infos zu Russland auf unserer Webseite

Botschafter Rüdiger von Fritsch

Weitere Folgen

Schlagworte

nach oben