Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Reflexionsprozess NATO2030 (Folge #52)

19.03.2021 - Artikel

Die Neuausrichtung der NATO, dem für Deutschland maßgeblichen, transatlantischen Verteidigungsbündnis, für das kommende Jahrzehnt ist ein zentrales Thema beim NATO – Außenministertreffen am 23. und 24. März 2021.

Denn auch in der Verteidigungspolitik heißt die Devise „America is back“ – zum ersten Mal wird auch der neue US-Außenminister Blinken teilnehmen. Welche Auswirkungen haben nun neue Technologien, hybride Bedrohungen, der Brexit und nicht zuletzt der wachsende Einfluss Chinas auf das Verteidigungsbündnis? Und was erwarten unserer Bündnispartner von uns Deutschen? 

Darüber spricht Joachim Knodt in dieser Folge des Podcast vom Posten mit der Beauftragten für Sicherheitspolitik im Auswärtigen Amt,  Tjorven Bellmann, und Dr. Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Zum Weiterhören

Schlagworte

nach oben