Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Japan im 30-Sekundentakt (#24)

25.11.2019 - Artikel

Außenminister Heiko Maas war in der letzten Woche in Japan. Neben einem Besuch in Hiroshima standen Gespräche zur nuklearen Abrüstung und die Teilnahme am Treffen der Außenministerinnen und Außenminister der G20 auf dem Programm.

Welche Herausforderungen so hoher Besuch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Botschaft in Tokio stellt, darüber spricht Christoph Kamissek in dieser Folge mit Ina Lepel, die seit Sommer 2019 deutsche Botschafterin in Tokio ist. 
Neben der Bewältigung von protokollarischen Großereignissen geht es auch um den Alltag an einer deutschen Auslandsvertretung, die enge Zusammenarbeit von Japan und Deutschland in der internationalen Politik und warum die Japanerinnen und Japaner uns in puncto Pünktlichkeit und Detailliebe noch weit übertreffen.

Weitere Informationen

Schlagworte

nach oben