Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Vorsitz in Europäischer Union & Europarat – doppelte Kraft für mehr Rechtsstaatlichkeit? (Folge #43)

20.11.2020 - Artikel

Ist Rechtsstaatlichkeit nur etwas für Juristinnen und Juristen & Sonntagsreden oder geht das alle Europäerinnen und Europäer an?

In unserem neuen Podcast „Deutscher Vorsitz in Europäischer Union & Europarat – doppelte Kraft für mehr Rechtsstaatlichkeit?“ sprechen die ehemalige Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Professorin Angelika Nußberger, sowie der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, über die Stärke des Rechts und brüchige Werte, über Russland sowie über Feuerwehren mit und ohne Wasser. Hören Sie gerne rein in die Folge #43:

Seit dem 1. Juli hat Deutschland bereits die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union mit seinen 27 Mitgliedstaaten inne. Seit dem 18. November hat Deutschland nun – nicht zu verwechseln – den Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats übernommen, mit seinen 47 Mitgliedstaaten von Lissabon bis nach Wladiwostok. Deutschland wird sich während der nächsten sechs Vorsitz-Monate im Europarat insbesondere drei Schwerpunkten widmen: 1. Wahrung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, 2. Gestaltung der Zukunft mit Blick auf neue technologische Möglichkeiten und Gefahren sowie 3. Europa den Bürgerinnen und Bürger näher zu bringen.

Weitere Folgen

Schlagworte

nach oben