Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Rücktritt von Christoph Strässer als Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe

22.02.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte heute (22.02.) in Berlin zum Rücktritt von Christoph Strässer vom Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe:

Ich danke Christoph Strässer von Herzen für seine unermüdliche und leidenschaftliche Arbeit für die Menschenrechte und in der Humanitären Hilfe.

Ich habe seinen Rücktritt nur schweren Herzens angenommen. Halbe Sachen gab es für Christoph Strässer nie. Ich verstehe deshalb, dass er sich in Zukunft wieder stärker seiner Arbeit im Deutschen Bundestag und in seiner Heimat Münster widmen möchte.

Für Christoph Strässer ist Mitmenschlichkeit Richtschnur allen Tuns. Dafür hat er immer klare Kante gezeigt. Christoph Strässer hat dem Schutz der Menschenrechte eine engagierte, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wahrnehmbare Stimme verliehen. Sein großer Einsatz für die Menschenrechte und die Humanitäre Hilfe, vor und hinter den Kulissen, hat in vielen Einzelfällen Schutz und Erleichterungen gebracht.

Ich wünsche Christoph Strässer alles Gute und freue mich, dass er mir und dem Auswärtigen Amt auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben