Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: "Keine Rückkehr zur Gewalt in der Ukraine"

18.02.2014 - Pressemitteilung

Nach einem Telefonat mit dem ukrainischen Außenminister Leonid Koshara sagte Außenminister Steinmeier heute (18.02.) in Berlin:

Ich fordere die Konfliktparteien in der Ukraine dringend auf, den Weg der vergangenen Tage fortzusetzen und in Gesprächen nach einer politischen Lösung zu suchen. Eine Rückkehr zur Gewalt in der Ukraine ist mit Sicherheit kein Weg, um zu einem Ausgleich und zu einer guten Zukunft des Landes zu kommen.

Wir werden unsere Bemühungen für eine Konfliktlösung fortsetzen. Ich bin auch der Ansicht, dass wir das gute Beispiel, das die OSZE am vergangenen Wochenende bei den Verhandlungen über die Freilassung von Gefangenen gegen die Räumung von öffentlichen Gebäuden setzen konnte, auch in den nächsten Teilstücken auf der Suche nach einer politischen Lösung fortsetzen sollten.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben