Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

50 Jahre Berliner Rede John F. Kennedys - Außenminister Westerwelle: Aus gemeinsamer Geschichte ist gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft geworden

26.06.2013 - Pressemitteilung

Zum 50. Jahrestag würdigt Außenminister Westerwelle John F. Kennedys berühmte Berliner Rede.

Zum 50. Jahrestag der Berliner Rede John F. Kennedys erklärte Außenminister Westerwelle heute (26.06.2013) in Berlin:

Bis heute ist uns Deutschen die Rede unvergesslich, die John F. Kennedy heute vor 50 Jahren vor dem Schöneberger Rathaus gehalten hat.

Berlin war eine geteilte Stadt, der Kalte Krieg hatte die Deutschen entlang der Mauer entzweit. Präsident Kennedy gab damals den Berlinern in schwierigen Zeiten Hoffnung und allen Deutschen neue Zuversicht. Berlin war das bedrängte Symbol des Freiheitswillens der westlichen Welt.

Aus gemeinsamer Geschichte ist heute gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft geworden, die auch in einer Welt grundlegenden Wandels so wichtig wie damals ist. Präsident Obama hat in seiner Rede vor dem Brandenburger Tor die uns fest verbindende Wertepartnerschaft bekräftigt, die schon Präsident Kennedy beschworen hatte. Das ist eine gute Grundlage dafür, gemeinsam die Herausforderungen der Globalisierung im 21. Jahrhundert zu bestehen.

Auch US-Präsident Obama bezog sich auf Kennedys historische Rede bei seinem Besuch in Berlin am 18. und 19. Juni 2013. Lesen Sie mehr:

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben