Außenminister Westerwelle: Nationaler Dialog in Irak unverzichtbar

30.05.2013 - Pressemitteilung

Außenminister Guido Westerwelle hat heute während seines Aufenthalts in Kanada in einem Telefongespräch mit Iraks Außenminister Hoshyar Zebari über die Lage in Irak und die Gefahr einer regionalen Ausweitung des Syrienkonflikts gesprochen. Minister Westerwelle erklärte nach dem Gespräch:

Die schweren, blutigen Anschläge, die Irak in den letzten Tagen und Wochen erschüttert haben, zeigen mit welcher unerbittlichen Härte die Gegner der Demokratie vorgehen. Diejenigen Kräfte, die den weiteren Fortgang der Demokratisierung in Irak mit Gewalt aufhalten wollen, dürfen sich nicht durchsetzen.

Der Weg eines aufrichtigen und glaubwürdigen nationalen Dialogs, der alle gesellschaftlichen Gruppen beteiligt, bleibt für die Entwicklung Iraks unverzichtbar.

Außenminister Westerwelle betonte, dass Irak als Nachbar Syriens besondere Verantwortung für die Vermeidung eines regionalen Übergreifens des Syrienkonflikts trage. Er unterstrich die zentrale Bedeutung der geplanten internationalen Syrienkonferenz als Chance für den Einstieg in einen politischen Prozess.