Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle gratuliert Rafik Schami zu Auszeichnung "Gegen das Vergessen - Für Demokratie"

30.10.2011 - Pressemitteilung
"Ich gratuliere Rafik Schami zu dieser Auszeichnung. Er macht mit seinen Büchern und persönlich seit vielen Jahren auf die Repressionen durch den syrischen Sicherheitsapparat aufmerksam und hat sich vom ersten Tag an hinter die Proteste in seinem Geburtsland gestellt.

Gegen das anhaltend brutale Vorgehen des syrischen Regimes, das auch die Vermittlungsbemühungen der Arabischen Liga untergräbt, hilft nur weiterer internationaler Druck. Er sollte zunehmend aus der Region selbst kommen, aber auch in der Europäischen Union und bei den Vereinten Nationen werden wir uns weiter für klare Signale einsetzen.

Wir werden nicht nachlassen, all jenen in Syrien Gehör zu verschaffen, die sich auf friedlichem Weg für ein Leben in Freiheit und Würde einsetzen.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte