Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesaußenminister Westerwelle zur Explosion in Ankara

20.09.2011 - Pressemitteilung

Zur Explosion in Ankara erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (20.09.) in New York:

„Ich bin über die Opfer des heutigen Anschlags im Regierungsviertel von Ankara bestürzt. Ich möchte den Angehörigen der dabei ums Leben Gekommenen und den vielen Verletzten mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Ich verurteile diesen Akt des Terrors auf das Schärfste. Kein Akt der blinden Gewalt und des Terrors gegen Unschuldige ist zu rechtfertigen.“

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül, der sich zur Zeit zu einem Staatsbesuch in Deutschland aufhält, verurteilte den Vorfall heute bei einem Besuch in Osnabrück als „Terror gegen die Zivilbevölkerung“.

Verwandte Inhalte

Schlagworte