Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit vietnamesischem Außenminister Khiem: „Beziehungen in Richtung strategischer Partnerschaft ausbauen!“

09.06.2011 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Westerwelle traf heute (09.06.) mit dem vietnamesischen Vizepremier und Außenminister, Pham Gia Khiem, zu einem Meinungsaustausch zusammen. Im Anschluss an das Gespräch erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle hierzu heute (09.06.) in Berlin:

Wir wollen die Zusammenarbeit mit Vietnam zu einer umfassenden strategischen Partnerschaft ausbauen. Hierzu werden wir die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen weiter vertiefen und den deutsch-vietnamesischen Rechtsstaatsdialog intensivieren.

Ein weiteres Gesprächsthema war die Notwendigkeit einer Reform der Vereinten Nationen. Hierzu erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (09.06.):

Die Reform der Vereinten Nationen ist ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung. Die Unterstützung Vietnams für unsere Vorschläge zur Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen ist dafür sehr hilfreich.

Außenminister Westerwelle hat Vietnam vom 03.-05.06 zu politischen Gesprächen besucht. Beide Minister waren sich einig, dass der Besuch den bilateralen Beziehungen neue Impulse verliehen hat. Im Rahmen des Besuchs wurde u.a. ein Kreditvertrag zur Finanzierung des Baus einer neuen U-Bahn-Linie in Ho-Chi-Minh-Stadt in Höhe von 212 Millionen Euro sowie ein Kreditvertrag mit einem Volumen von 10 Millionen Euro zur Förderung der dualen Berufsausbildung in Vietnam unterzeichnet. Zur weiteren Stärkung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Präsenz Deutschlands in Vietnam ist u.a. die Eröffnung eines „Deutschen Hauses“ in Ho-Chi-Minh-Stadt geplant. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Vietnams in Europa.