Bundesminister verurteilt Anschlag auf griechisches Konsulat in Berlin

27.05.2011 - Pressemitteilung

Nach einem Telefonat mit dem griechischen Außenminister Droutsas erklärte Bundesaußenmminister Guido Westerwelle heute zum Anschlag auf das griechische Generalkonsulat in Berlin:

„Den Anschlag auf das griechische Konsulat verurteile ich auf das Schärfste. Diese Tat stößt nicht nur in der Bundesregierung, sondern auch in der deutschen Bevölkerung auf Empörung.
Ich versichere unseren griechischen Partnern, dass die deutschen Sicherheitskräfte weiterhin alles Erforderliche tun werden, um die diplomatischen und konsularischen Vertretungen in Deutschland zu schützen“.

Der Bundesaußenminister hat seinem griechischen Amtskollegen in dem Telefonat sein persönliches Bedauern über den Vorfall ausgedrückt.

Das Landeskriminalamt hat unmittelbar die Ermittlungen gegen die vermummten Täter aufgenommen, die heute morgen Farbbeutel und Pflastersteine auf das Generalkonsulat der Hellenischen Republik am Wittenbergplatz geworfen hatten.