Westerwelle hofft auf konstruktive Nahost-Gespräche

14.09.2010 - Pressemitteilung

Zu der Fortsetzung der direkten Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern im ägyptischen Sharm el Sheikh erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (14.09.):

„Wir schauen heute sehr aufmerksam nach Sharm el Sheikh. Nach dem Auftakt der direkten Gespräche in Washington geht es jetzt darum, in die Substanz der Verhandlungen einzusteigen.

Ich erhoffe mir von beiden Seiten, dass sie in einem konstruktiven Geist auch bei schwierigen Fragen nach Lösungen suchen. Sie sollten alles unterlassen, was die Gespräche gefährden kann, und ein positives Umfeld für ihren Erfolg schaffen.

Wir messen der Fortsetzung der Verhandlungen große Bedeutung bei, wir unterstützen sie und wir setzen uns dafür ein, die moderaten, gesprächsbereiten Kräfte in der Region zu stärken.“