Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Pieper kondoliert zum Tod des polnischen Präsidenten

10.04.2010 - Pressemitteilung

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, hat ihrem polnischen Amtskollegen, dem Staatsekretär und Beauftragten für den internationalen Dialog Herrn Prof. Wladislaw Bartoszewski heute (10.04.) ein Kondolenzschreiben übermittelt.


Darin heißt es:

Ich bin tief erschüttert vom tragischen Tod von Staatspräsident Lech Kaczynski, seiner Frau Maria und zahlreichen Politikern und Beamten bei der Flugzeugkatastrophe in Smolensk. Es ist eine Tragödie, dass der Präsident und wichtige Vertreter des öffentlichen Lebens Polens gerade auf dem Weg zu den Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Massakers in Katyn den Tod fanden. Dies ist ein Schock für die polnische Nation und für alle Freunde Polens. Ich möchte Ihnen, den Familien der Hinterbliebenen und all unseren polnischen Freunden mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Verwandte Inhalte