Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Westerwelle zu Besuch in Wien

24.11.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle reist am morgigen Mittwoch (25.11.) zu seinem Antrittsbesuch in die Republik Österreich. Der Minister wird in Wien von Bundespräsident Heinz Fischer zu einem kurzen Meinungsaustausch empfangen. Bereits zuvor werden Bundesminister Westerwelle und sein Amtskollege Michael Spindelegger zu einem ausführlichen Gespräch zusammentreffen. Im Mittelpunkt beider Gespräche stehen die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Fragen der europapolitischen und internationalen Agenda.

Am späteren Nachmittag besucht Bundesminister Westerwelle in Wien die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO). Er wird dort Gespräche mit Generaldirektor Mohamed El-Baradei und dessen Nachfolger ab dem 01.12.2009, dem Ständigen Vertreter Japans bei der IAEO, Herrn Botschafter Yukiya Amano, führen. Thematisch geht es dabei um die internationalen Anstrengungen zur nuklearen Nichtverbreitung, insbesondere das iranische Nukleardossier.

Verwandte Inhalte