Europatag in Nürnberg - Staatsminister Gloser trifft französischen Staatsekretär Le Maire

14.05.2009 - Pressemitteilung

Anlässlich des Europatages werden sich Staatsminister für Europa, Günter Gloser, und der französische Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Bruno Le Maire, morgen (15.05.) in Nürnberg treffen.

Gloser und Le Maire, die jeweils auch Beauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit sind, werden sich bei ihrem Treffen zu aktuellen bilateralen und europapolitischen Fragen austauschen. Darüber hinaus stehen auch Termine bei verschiedenen Nürnberger Institutionen auf dem Programm: Neben einer Diskussionsrunde mit Nürnberger Schülern ist auch ein Besuch bei der Bosch Rexroth AG geplant. Dabei stehen die Bewältigung der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der Ausbau erneuerbarer Energien im Mittelpunkt.

Beim letzten deutsch-französischen Ministerrat am 12. März 2009 hatten Deutschland und Frankreich gemeinsame Arbeitsgruppen für die Bereiche Automobilindustrie und Energie eingesetzt. Damit soll die Zusammenarbeit im Bereich der Energie- und Industriepolitik verstärkt und gemeinsame Initiativen auf europäischer Ebene angestoßen werden.

Am Abend wird im Rathaus der Stadt Nürnberg der Europatag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung begangen. In seinem Festvortrag wird Staatssekretär Le Maire über die Zukunft Europas und zu den deutsch-französischen Beziehungen sprechen.

Der Europatag wird von der Stadt Nürnberg gemeinsam mit dem Verein Europa-Union Nürnberg veranstaltet.