Steinmeier in Kabul eingetroffen

29.04.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier ist am Morgen (29.04.) zum Auftakt einer zweitägigen Afghanistanreise in der Hauptstadt Kabul eingetroffen. Auf seiner vierten Reise nach Afghanistan wird Steinmeier vom Beauftragten für Afghanistan und Pakistan, Botschafter Bernd Mützelburg, begleitet.

Im Verlauf des Tages wird der Bundesaußenminister in Kabul politische Gespräche mit Präsident Karzai, Außenminister Spanta und Innenminister Atmar führen. Daneben trifft Steinmeier den Vertreter der Vereinten Nationen, Kai Eide, und führende EU-Repräsentanten vor Ort.

Die Reise des Bundesaußenministers findet wenige Wochen nach der Afghanistankonferenz in Den Haag statt, wo die internationale Gemeinschaft und die afghanische Regierung eine Zwischenbilanz ihrer bisherigen Arbeit gezogen haben. Die neue US-Strategie für Afghanistan und Pakistan fand dort große Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.