Steinmeier sagt Hilfe für vom Erdbeben zerstörte italienische Ortschaft Onna zu

09.04.2009 - Pressemitteilung

Bundesminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat seinem italienischen Amtskollegen Franco Frattini in einem Telefonat Unterstützung beim Wiederaufbau der vom Erdbeben besonders schwer betroffenen Ortschaft Onna zugesagt.

Als Geste der Verbundenheit und des Mitgefühls bot Steinmeier deutsche Unterstützung für den Wiederaufbau der Dorfkirche von Onna an. Diese stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde durch das jüngste Erdbeben zerstört.

Gleichzeitig erneuerte der Bundesaußenminister das Angebot, in der betroffenen Region Katastrophenhilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau zu leisten.

Onna, vor den Toren L’Aquilas (in den Abruzzen) wurde durch das verheerende Erdbeben vom 06.04. vollständig zerstört. Nach derzeit vorliegenden Informationen kamen 50 der knapp 300 Einwohner durch das Erdbeben ums Leben.