Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt diskutiert den Aufstieg Asiens

30.08.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen zur siebten Botschafterkonferenz vom 3. bis 6. September in das Auswärtige Amt eingeladen. Schwerpunktthema der Konferenz ist

„Der Aufstieg Asiens: Chancen – Optionen - Herausforderungen“

Bundesaußenminister Steinmeier wird die Konferenz gemeinsam mit dem Generalsekretär der asiatischen Wirtschaftsgemeinschaft ASEAN Ong Keng Yong eröffnen. Gäste der insgesamt viertägigen Konferenz werden zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur sein.

Zweiter Schwerpunkt der Konferenz ist erneut ein Wirtschaftstag, den Bundesaußenminister Dr. Steinmeier gemeinsam mit dem Bundesminister der Finanzen, Herrn Peer Steinbrück und dem Vorsitzenden des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (APA) und Vorstandsvorsitzenden der BASF AG, Herrn Dr. Jürgen Hambrecht, am Dienstag, 4. September, eröffnen wird. Dort werden ca. 800 Unternehmen mit den deutschen Botschafterinnen und Botschaftern Chancen und Perspektiven der deutschen Wirtschaft im Ausland erörtern. Der Wirtschaftstag findet in Kooperation mit den Regionalinitiativen der deutschen Wirtschaft statt.

Die Botschafterinnen und Botschafter werden außerdem sicherheitspolitische, globale und regionale Themen sowie die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik mit Fachleuten innerhalb und außerhalb des Auswärtigen Amtes diskutieren.