Ehemaliger Generaldirektor der IAEO, Dr. Hans Blix, im Auswärtigen Amt

20.10.2006 - Pressemitteilung

Am Montag (23.10.) wird Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier mit dem ehemaligen Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Herrn Dr. Hans Blix, zu einem Gespräch zusammentreffen.

Dr. Blix wird dem Bundesaußenminister den Bericht „Weapons of Terror – Freeing the world from Nuclear, Biological and Chemical Arms“ der nach ihm benannten und auf schwedische Initiative begründeten Blix-Kommission vorstellen.

Die Kommission setzt darin ein wichtiges Signal für verstärktes Engagement in den Bereichen Abrüstung und Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen. Der Bericht unterstreicht besonders die Bedeutung der vertragsbasierten multilateralen Abrüstung und deckt sich damit mit wesentlichen Elementen der Politik der Bundesregierung und der gemeinsamen EU-Strategie gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.