Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Menschenrechte achten und verbessern

02.05.2011 - Artikel

In leichter Sprache

Weitere Informationen

Wir müssen die Menschen-Rechte schützen. Das ist unsere Pflicht als Politiker. Es gibt sehr viele verschiedene Menschen-Rechte: Hier stehen einige Beispiele: Bügerliche und Politische…

Was sind Menschen-Rechte?

An diese Regeln halten wir uns: Menschen-Rechte dürfen nicht verletzt werden. Am Wichtigsten ist der Mensch. Unsere Politik schützt die Rechte von allen Menschen: Egal, aus welchem Land sie…

Die Regeln unserer Menschen-Rechts-Politik

Die Menschen-Rechte sollen für alle Menschen gelten. Auf der ganzen Welt. Die Menschen-Rechte sind für alle gleich. Egal, zu welchem Land oder zu welcher Religion die Menschen gehören. Alle…

Wofür setzt sich die Bundes-Regierung ein?

Dann können die anderen Länder etwas dagegen tun: Sie können prüfen, wo das Land die Rechte verletzt. Sie können das Land unter Druck setzen. Sie können anderen erzählen, wie das Land die…

Was passiert, wenn ein Land die Menschen-Rechte verletzt?

Was sind seine Aufgaben? Er arbeitet für die Bundes-Regierung. Er setzt sich für die Menschen-Rechte ein. Er redet mit den Politikern. Und er redet mit vielen Menschen und Gruppen. Alle…

Der Menschen-Rechts-Beauftragte

Das Auswärtige Amt unterstützt Projekte, die sich für die Menschen-Rechte auf der ganzen Welt einsetzen. Für diese Arbeit haben wir ein eigenes Amt. Das Amt heißt: Referat VN 06 Wir unterstützen…

Wir unterstützen Projekte, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen

Auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen. Diese Menschen nennen wir: Menschen-Rechts-Verteidiger. Diese Menschen unterstützen wir, so gut wir können. Wir…

Wir schützen Menschen-Rechts-Verteidiger

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen. Trotzdem werden viele Menschen mit Behinderung schlechter behandelt. Darum haben die Vereinten Nationen einen…

Ein Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Einsatz für ein gutes Leben und gegen Armut In vielen Ländern gibt es kaum Wasser zum Trinken. Zum Beispiel in einem großen Teil von Afrika. Dort hat fast die Hälfte der Bewohner kein…

Jeder Mensch hat das Recht auf sauberes Trink-Wasser und Toiletten

Der Außen-Minister sagte: Wir setzen uns stark für die Rechte der Menschen auf der ganzen Welt ein. Zu diesen Rechten gehört auch die Religions-Freiheit. Das bedeutet: Jeder Mensch darf selbst…

Jeder Mensch soll seine Religion frei wählen dürfen

In vielen Teilen unserer Welt gibt es Krieg. Oft müssen auch Kinder mitkämpfen. Diese Kinder nennt man auch: Kinder-Soldaten. Auf der ganzen Welt gibt es ungefähr 250.000 Kinder-Soldaten. Sie…

Kindersoldaten verbieten

Einen Sonder-Bericht-Erstatter für Rassismus gibt es seit 1993. Was sind seine Aufgaben? Er besucht jedes Jahr verschiedene Länder. Er achtet darauf, ob es dort Rassismus und…

Ein Bericht-Erstatter der Vereinten Nationen war zu Besuch in Deutschland

Verwandte Inhalte