Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Wir unterstützen Projekte, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen

Das Auswärtige Amt unterstützt Projekte,
die sich für die Menschen-Rechte auf der ganzen Welt einsetzen.
Für diese Arbeit haben wir ein eigenes Amt.
Das Amt heißt: Referat VN 06
Wir unterstützen Projekte in verschiedenen Ländern.
Diese Projekte sind meistens nicht von der Regierung.
Wir unterstützen auch Projekte
von verschiedenen Menschen-Rechts-Gruppen im eigenen Land.
Und wir unterstützen Gruppen, die in verschiedenen Ländern arbeiten.

Die Projekte bekommen von uns unterschiedlich viel Geld:
von 20.000 Euro bis 100.000 Euro.
Diese Projekte unterstützen wir:
- Projekte, die Menschen und Gruppen in einem Land unterstützen: Besonders Menschen, die ihre eigenen Rechte verteidigen, Gruppen, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen, Radio, Fernsehen und Zeitungen
- Projekte, die die Rechte von Frauen und Kindern schützen und fördern
- Projekte, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen schützen und fördern
- Projekte, die sich gegen die Todes-Strafe einsetzen.Projekte, die sich sich dafür einsetzen, dass es den Menschen gut geht.
- Das bedeutet zum Beispiel:
- Alle Menschen sollen zur Schule oder zur Arbeit gehen dürfen,
- Alle Menschen sollen genug zu essen und zu trinken haben.
- Alle Menschen sollen eine gute Wohnung haben.
- Alle Menschen sollen für die wichtigsten Dinge genug Geld haben.
- Alle Menschen sollen zum Arzt gehen können.