Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Was passiert, wenn ein Land die Menschen-Rechte verletzt?
Dann können die anderen Länder etwas dagegen tun:
- Sie können prüfen, wo das Land die Rechte verletzt.
- Sie können das Land unter Druck setzen.
- Sie können anderen erzählen, wie das Land die Rechte verletzt.
Zum Beispiel mit Berichten in den Nachrichten oder in der Zeitung.

Am wichtigsten ist aber: Vorbeugen.
Das bedeutet hier: Miteinander reden und zusammen arbeiten.
Weil das so wichtig ist, steht es auch in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Charta der Vereinten Nationen.
Es steht dort im Artikel 56.
Miteinander reden
Wir setzen uns auch für die Menschen-Rechte
in anderen Ländern ein.
Besonders in Ländern,
in denen wir uns Sorgen um die Menschen-Rechte machen.
Wir möchten eine gute Politik machen.

Darum treffen wir uns immer wieder
mit verschiedenen Menschen und Gruppen.
Wir reden mit ihnen über die Menschen-Rechte in Deutschland
und in der Welt.
Wir reden mit ihnen darüber, was wir für die Menschen-Rechte tun.
Wir fragen, was sie selbst erlebt haben.
Und wir überlegen zusammen, was noch besser werden kann.
Unser Ziel ist:
Viele Menschen und Gruppen und Vereine
sollen sich für die Menschen-Rechte einsetzen:
Warum wollen wir das?
Wenn sich viele Menschen für die Menschen-Rechte einsetzen hilft das, damit sich alle an die Menschen-Rechte halten.
Das hilft auch, damit ein Land nicht zu viel Macht bekommt.