Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Europa als globale Wirtschaftsmacht

Heiko Maas mit dem irischen Außenminister Simon Conveney auf dem Wirtschaftstag der 16. Botschafterkonferenz.

Heiko Maas mit dem irischen Außenminister Simon Conveney auf dem Wirtschaftstag der 16. Botschafterkonferenz., © Florian Gaertner / photothek.net

28.08.2018 - Artikel

Außenminister Maas eröffnet Wirtschaftstag der 16. Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt gemeinsam mit irischem Außenminister Coveney.

Globale Wirtschafts- und Handelsordnung wird herausgefordert

„Liebe Multilaterlistinnen, liebe Multilateralisten“, mit dieser ungewöhnlichen Anrede eröffnete Außenminister Heiko Maas heute (28.08.) den Wirtschaftstag der 16. Konferenz der Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen in Berlin. In diesem Jahr ist die zukünftige Gestaltung der globalen Wirtschafts- und Handelsordnung das beherrschende Thema. „Die regelbasierte Weltwirtschaftsordnung“, so Außenminister Maas, „wird immer stärker in Frage gestellt. Als eine der offensten und am engsten vernetzten Volkswirtschaften der Welt trifft uns das ins Mark.“

Nur durch engere Zusammenarbeit und neue Netzwerke mit Gleichgesinnten, so Maas, werden sich die aktuellen Herausforderungen bewältigen lassen, die „Welt braucht bekennende Multilateralisten wie uns mehr denn je.“

Europa muss mit einer Stimme sprechen

Die protektionistische Handelspolitik der US-Regierung, der Aufstieg Chinas zur technologischen Supermacht, der Einsatz von Sanktionen als Mittel der Außenpolitik, der drohende Brexit – die Liste der Herausforderungen für die offene Welthandels- und Wirtschaftsordnung ist lang.

Für Außenminister Maas liegt die Antwort in einem geeinten Europa, das selbstbewusst für Austausch, Kooperation, Arbeitsteilung und internationale Zusammenarbeit eintritt. „Wenn wir als Europäer mit einer Stimme sprechen, dann hat unser Wort Gewicht“, ist der Minister überzeugt. Im Zeichen der engen europäischen Zusammenarbeit war der irische Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Handel von Irland, Simon Coveney, der Ehrengast.

Austausch zwischen Außenpolitik und Wirtschaft

Traditionell steht am zweiten Tag der Botschafterkonferenz die Begegnung und der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Großunternehmen, dem Mittelstand und Start-ups sowie Verbänden im Zentrum. Unter dem Motto „Zwischen Protektionismus und Staatskapitalismus – Herausforderungen für die regelbasierte Handelsordnung“ werden in 17 Länderausschüssen und Foren die drängenden politischen Herausforderungen thematisiert: vom Zusammenhang von Klima und Sicherheit über die verantwortungsvolle Unternehmensführung für eine soziale Globalisierung bis hin zu Energiefragen und Kreativwirtschaft.

Zum Weiterlesen

Rede von Außenminister Heiko Maas zur Eröffnung des Wirtschaftstages der 16. Botschafterkonferenz

Schlagworte

nach oben