Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsche Auslands-Vertretungen
Informationen in Leichter Sprache
Die deutschen Auslands-Vertretungen sind Büros von Deutschland
in anderen Ländern.
Deutschland hat 225 Auslands-Vertretungen auf der ganzen Welt.
Welche Aufgaben haben die Auslands-Vertretungen?
In den Auslands-Vertretungen arbeiten viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
- mit der Regierung von einem anderen Land sprechen
- in dem anderen Land etwas über Deutschland erzählen
- die Besuche von Politikern und Politikerinnen aus Deutschland
in dem anderen Land vorbereiten - deutschen Unternehmen in dem anderen Land helfen
- in Notfällen deutschen Menschen in dem anderen Land helfen
Vielleicht möchte eine Person aus dem anderen Land nach Deutschland reisen.
Dann braucht diese Person manchmal ein Visum.
Dafür muss die Person einen Antrag stellen.
Die deutschen Auslands-Vertretungen bearbeiten dann diesen Antrag.
Was für Auslands-Vertretungen gibt es?
Die Auslands-Vertretungen haben verschiedene Namen.
Deutschland hat:
- 154 Botschaften,
- 50 General-Konsulate,
- 7 Konsulate,
- 12 Vertretungen bei internationalen Organisationen,
- ein Vertretungs-Büro,
- ein Deutsches Institut.
Manche Menschen arbeiten freiwillig für Deutschland
und bekommen kein Geld dafür.
Diese Menschen arbeiten nicht in den Auslands-Vertretungen.
Aber diese Menschen unterstützen die Auslands-Vertretungen.
Diese Menschen nennt man:
Honorar-Konsuln oder Honorar-Konsulinnen.
Deutschland hat 330 Honorar-Konsuln und Honorar-Konsulinnen.
Sie möchten wissen:
Welche Auslands-Vertretung kann Sie unterstützen?
Dann benutzen Sie den Konsulat-Finder vom Auswärtigen Amt.
Dort können Sie einen Ort eingeben.
Oder Sie wählen den Ort auf einer Karte aus.
Dann sehen Sie:
Diese Auslands-Vertretung kann Ihnen helfen.
Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V