Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel vor seiner Reise nach Belarus

17.11.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (17.11.), vor seinem Abflug nach Minsk:

 
 Ich freue mich, heute am 20. Jubiläum des Minsk Forums teilzunehmen und den Dialog zwischen Deutschen und Belarussen zu unterstützen.

Was manchmal vergessen wird: Belarus ist ein Land im Herzen Europas. Wir wollen mit diesem Land mehr und bessere Beziehungen haben. Das war in der Vergangenheit mitunter schwierig und das wird auch in Zukunft nicht immer einfach sein. Aber in den letzten zwei Jahren ist eine vorsichtige Annäherung entstanden zwischen der EU und Belarus. Diese Annäherung wollen wir weiter unterstützen, gerade vor dem Gipfel der EU mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft in der nächsten Woche. Natürlich sind aus unserer Sicht dafür weitere Fortschritte im Bereich der Demokratie und Menschenrechte notwendig. Auch darüber werde ich mit meinen Gesprächspartnern in Minsk sprechen.

Schlagworte

nach oben