Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zum Attentat in Quebec

30.01.2017 - Pressemitteilung

Zum Anschlag auf eine Moschee in Quebec sagte Außenminister Sigmar Gabriel heute (30.01.) in Berlin:

Das grausame Attentat auf betende Muslime in einer Moschee in Quebec heute Nacht verurteile ich auf das Schärfste.

Der Angriff zielt ins Herz einer Nation, die für religiöse Toleranz und Vielfalt bekannt ist. Deutschland und Kanada sind überzeugte Partner im Kampf gegen den Terrorismus. Das entschlossene Vorgehen gegen die Täter darf aber nicht auf Kosten einer offenen und freien Gesellschaft geschehen.

Wir stehen in dieser schweren Stunde Seite an Seite mit unseren kanadischen Freunden und Partnern. Unsere Gedanken sind mit den Angehörigen und Familien der Opfer. Den Verletzten wünsche ich baldige Genesung.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben