Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Steinmeier zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Bob Dylan
Außenminister Steinmeier sagte heute (13.10.) in Straßburg zur Entscheidung des Nobelpreiskomitees, Bob Dylan den Nobelpreis der Literatur zu verleihen:
„Von ganzem Herzen gratuliere ich Bob Dylan zu dieser herausragenden Ehrung. Die Stockholmer Jury hat eine mutige Entscheidung getroffen, mit der sie auch in diesem Jahr wieder die Genregrenzen sprengt. Sie ehrt einen der größten Musiker des 20. Jahrhunderts, der wie kein anderer Millionen Menschen auf der ganzen Welt mitgerissen und mit seinen Texten und ihren tiefen Wahrheiten direkt ihre Herzen erreicht hat.
Gleichzeitig mussten wir heute erfahren, dass der 1997 nicht weniger überraschend zum Literaturnobelpreisträger gekürte Dario Fo im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Mit Dario Fo verliert nicht nur Italien, sondern auch Europa und die ganze Welt einen großen Dramatiker und glänzenden Unterhalter, der das Theater immer als Ort gesellschaftlicher Auseinandersetzungen begriff und seine Stücke mitten ins pralle Leben platzierte, gerne außerhalb der engen, elitären Grenzen des Theatersaals. Er erreichte sein Publikum mit tiefgründigem Humor, beißendem Spott und skurrilen Einfällen und verstand seine Theaterarbeit immer als kritischen Beitrag zu gesellschaftspolitischen Debatten. Wir hätten gerne noch mal mit und über Fo gelacht. Er wird uns fehlen.“