Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Juan Manuel Santos

07.10.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises an Juan Manuel Santos heute (07.10.):

Ich freue mich, dass das Nobelkomitee sich dazu entschieden hat, Präsident Santos den Friedensnobelpreis zu verleihen und gratuliere ihm aus ganzem Herzen!

Gerade in Zeiten, in denen es scheint, als ob die Welt von einer Krise in die nächste stürzt, in der Kriege und Konflikte überall aufflammen und uns in Atem halten, hat Präsident Santos mit großer Entschlossenheit und vor allem mit Mut gemeinsam mit der FARC die Hoffnung und den Boden für die Möglichkeit eines dauerhaften Friedens geschaffen. Dafür gebührt ihm größter Respekt.

Diesen Mut und diese Beharrlichkeit braucht es jetzt mehr denn je!

Denn ich habe keinen Zweifel daran, dass die Menschen in Kolumbien Frieden wollen – jetzt kommt es darauf an, den eingeschlagenen Weg entschieden weiter zu gehen. Gewalt und Zerstörung dürfen nicht wieder die Oberhand gewinnen. Wir werden Kolumbien und Präsident Santos dabei weiter mit ganzer Kraft und ganz konkret unterstützen.

Hintergrund:

Um ein deutliches Zeichen der fortgesetzten Unterstützung Kolumbiens zu setzen, wird Deutschland rasch die versprochene Einzahlung von zwei Millionen Euro in den Treuhandfonds der UNO für Kolumbien leisten.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben