Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Entscheidung des Sicherheitsrates für António Guterres als neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen

06.10.2016 - Pressemitteilung

Ich freue mich über die Entscheidung des Sicherheitsrats für António Guterres als neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen und gratuliere von Herzen – Das ist eine sehr gute Wahl!

Ich wünsche mir, dass António Guterres auch in der Generalversammlung viel Unterstützung und ein kraftvolles Mandat für seine Arbeit an der Spitze der Vereinten Nationen erhalten wird.

Ich kenne und schätze António Guterres als einen herausragenden und sehr engagierten UN-Flüchtlingskommissar. Wir haben in den letzten Jahren sehr eng und immer vertrauensvoll zusammengearbeitet.

Ich bin gewiss, dass er mit all seiner Erfahrung und seiner ganzen Persönlichkeit der großen Verantwortung gerecht werden kann, den Vereinten Nationen Gesicht zu geben und Stimme zu verleihen.

In einer Welt aus den Fugen kommt es mehr denn je auf die Vereinten Nationen an. António Guterres kann fest auf deutsche Unterstützung zählen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte