Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier setzt Dialog mit internationalen Flüchtlings- und Migrationsorganisationen über verstärkte globale Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise fort

10.07.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier lädt am Dienstag, 12. Juli 2016, den Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi, den Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Migrationsfragen, Peter Sutherland, den Generaldirektor der Internationalen Organisation für Migration (IOM), William Swing, den Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften, Elhadj As Sy, den Migrationskommissar der Europäischen Union, Dimitris Avramopoulos, und einen der Geschäftsführer der Weltbankgruppe, Shaolin Yang, zum zweiten „Roundtable“ in das Gästehaus des Auswärtigen Amts „Villa Borsig“ am Tegeler See ein.

Ziel des Treffens ist es, den von Außenminister Steinmeier im Winter 2015 begonnenen Dialogprozess zu verstetigen und sich über weitere Schritte bei der Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe und bei der Steuerung von Migration zu verständigen. Dazu zählt u.a. eine intensivere Kooperation der internationalen Organisationen mit der Wirtschaft. Im Anschluss ist daher auch ein Treffen mit hochrangigen deutschen Wirtschaftsvertretern geplant.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben