Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Globalen Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union

28.06.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte heute (28.06.):

Ich danke Federica Mogherini für ihr großes Engagement und ihre Weitsicht bei der gemeinsamen Entwicklung der 'Globalen Strategie'.

Europa setzt mit dieser neuen Sicherheitsstrategie ein deutliches Zeichen: In Zeiten, in denen Krisen und Konflikte rings um die Europäische Union aufflammen, schaffen wir ein tragfähiges Fundament und ein gemeinsames strategisches Narrativ für unsere europäische Außen- und Sicherheitspolitik.

Ich freue mich, dass sich auch Kernelemente der deutschen Friedenspolitik wiederfinden: Das aktive Eintreten für eine regelbasierte internationale Ordnung und die Notwendigkeit von Stabilisierung im Umgang mit Krisen und Konflikten.

Jetzt blicken wir nach vorn: Die zahlreichen operativen Anknüpfungspunkte müssen in der Folge konkretisiert und umgesetzt werden. Diese Aufgabe wird uns in den nächsten Monaten beschäftigen.

Hintergrund:

Die Hohe Vertreterin der Europäischen Union, Federica Mogherini, wird heute im Europäischen Rat die Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union vorstellen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte