Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier anlässlich der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen

22.06.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (22.06.) in Berlin anlässlich der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen:

Die deutsch-polnischen Beziehungen lassen sich gar nicht hoch genug schätzen!

Deshalb habe ich mich gefreut, dass ich heute Vormittag gemeinsam mit meinem polnischen Amtskollegen Witold Waszczykowski das deutsch-polnische Schulbuch präsentieren konnte – ein Buch, das unsere gemeinsame wechselvolle und auch tragische Geschichte in wunderbarer Weise porträtiert und gleichzeitig helfen soll, eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft zu entwickeln.

Gerade in einem Europa, das vor schwierigen Entscheidungen steht ist die enge Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern ein Grund für tiefe Dankbarkeit. Die großartigen Initiativen vieler Menschen, aber auch der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag vor 25 Jahren haben uns auf festen Boden gestellt. So wurde Versöhnung und enge Freundschaft erst möglich. Auch heute stehen wir fest auf diesem Fundament.

Anbei finden Sie die gemeinsame Erklärung von Außenminister Steinmeier und Außenminister Waszczykowski „25 Jahre gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“

Die Erklärung auf deutsch PDF / 122 KB

Die Erklärung auf polnisch PDF / 128 KB

Verwandte Inhalte

Schlagworte