Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier anlässlich der Ernennung von Helga Schmid zur Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes

15.06.2016 - Pressemitteilung

Ich freue mich, dass die Hohe Beauftragte für die Europäische Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini heute Helga Schmid zur Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes ernannt hat.

Helga Schmid ist eine höchst erfahrene und besonnene Diplomatin. Es ist auch ihrem Geschick, ihrer Kreativität und ihrer Beharrlichkeit zu verdanken, dass wir in den langen Jahren der Verhandlungen mit dem Iran nicht aufgegeben und immer wieder neue Ansätze gefunden haben, um letztlich die Wiener Vereinbarungen über das iranische Atomprogramm im letzten Sommer zum Erfolg zu führen.

Ich wünsche Frau Schmid viel Glück und Erfolg bei dieser neuen, großen Aufgabe.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben