Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Böhmer reist am 7./8. März nach Ankara – Flucht und Migration als zentrales Thema

04.03.2016 - Pressemitteilung

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Maria Böhmer, wird am kommenden Montag (07.03.) für zwei Tage zu politischen Gesprächen nach Ankara reisen. Auf ihrer Reise begleitet sie der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses.

Schwerpunkt der Reise ist das Thema Flucht und Migration. Staatsministerin Böhmer wird sich u.a. mit dem Flüchtlingskoordinator im Ministerpräsidentenamt, Vertretern von UNCHR und UNICEF sowie mit Migrationsforschern der Hacettepe Universität Ankara über die Situation der Flüchtlinge austauschen und das Community Center der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der türkischen Nichtregierungsorganisation Association for Solidarity with Asylum-Seekers and Migrants (ASAM) in Ankara besuchen.

Darüber hinaus sind Gespräche mit dem stellvertretenden Minister für Erziehung, dem Minister für Jugend und Sport sowie dem Präsidenten des Hohen Bildungsrates geplant, in denen es unter anderem um die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul, die Deutschen Schulen in der Türkei und um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Projekten zur Integration im Sportbereich gehen wird. Auch auf die Intensivierung des Jugendaustauschs und die Verbesserung der Bildungssituation von Flüchtlingskindern wird Staatsministerin Böhmer eingehen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben