Außenminister Steinmeier zur Ernennung von Joachim Rücker zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten

03.02.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte auf dem Flug von Teheran nach Riad zur heute (03.02.) vom Kabinett beschlossenen Ernennung von Joachim Rücker zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten:

Die Bundesregierung wird ihren politischen, humanitären und finanziellen Einsatz für die Region des Nahen und Mittleren Ostens in diesem Jahr massiv ausweiten. Deshalb ist die Ernennung von Joachim Rücker zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung eine wichtige Entscheidung, um das breite, weiter wachsende und von vielen Ressorts getragene Engagement Deutschlands zur Stabilisierung des Mittleren Ostens zu bündeln und zu fokussieren.

Im Zentrum der Arbeit von Botschafter Rücker werden die deutschen Beiträge zur Stabilisierung im Irak und in Syrien stehen, aber auch die schweren Folgen der dortigen Krisen für die Nachbarstaaten wie in der Türkei, im Libanon und Jordanien in den Blick genommen werden.

Diese Arbeit fügt sich ein in die Anstrengungen der Staatengemeinschaft, wie morgen auf der Londoner Flüchtlingskonferenz und seit einer Woche bei den Genfer Syrien-Verhandlungen. Wir müssen alles tun, was wir können, um den Menschen in der Region wieder Perspektiven zu geben.