Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier eröffnet Schulleitertagung im Auswärtigen Amt und würdigt Inklusionsbemühungen der deutschen Auslandsschulen

05.01.2016 - Pressemitteilung

Am morgigen Mittwoch, den 06.01.2016, eröffnet Außenminister Frank-Walter Steinmeier um 15.30 Uhr im Weltsaal des Auswärtigen Amts die jährliche Tagung der Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsschulen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Schirmherrin des Wettbewerbs „DAS - gemeinsam leben und lernen“ drei der deutschen Aus-landsschulen für erfolgreiche Projekte im Bereich Inklusion auszeichnen. Der Inklusionspreis wird bereits zum zweiten Mal vergeben.

Derzeit werden rund 82.000 Schülerinnen und Schüler an den 140 deutschen Auslandsschulen weltweit unterrichtet, unter ihnen 62.000 nichtdeutscher Herkunft. Dabei geht es um mehr als reine Sprachvermittlung: Die deutschen Auslandsschulen sind Orte des interkulturellen Lernens, der Begegnung und des Dialogs. Um diesen wichtigen Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu stärken, hat der Deutsche Bundestag zuletzt zusätzlich 22 Millionen Euro für 2016 bewilligt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben