Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier berät mit internationalen Flüchtlings- und Migrationsorganisationen über verstärkte internationale Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise

02.11.2015 - Pressemitteilung

Am Mittwoch, den 4. November 2015 lädt Außenminister Frank-Walter Steinmeier den Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, António Guterres, den Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs für Migrationsfragen, Peter Sutherland, den Generaldirektor der Internationalen Organisation für Migration (IOM), William Swing, und den Generalsekretär der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, Elhadj As Sy, zu einem „Runden Tisch“ ins Auswärtige Amt nach Berlin ein.

Ziel des Treffens ist es, in der aktuellen Flüchtlings- und Migrationskrise die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren. Gleichzeitig werden die Teilnehmer darüber beraten, welche weiteren Handlungsoptionen sich bieten.

Mit einem offenen Brief zur Flüchtlingskrise hatten sich die vier Eingeladenen, der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan und der Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen, Zeid Ra’ad Al-Hussein, zuvor an verschiedene europäische Politiker gewandt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben