Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verleihung des Kaiser-Otto-Preises 2015 an die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)

14.09.2015 - Pressemitteilung

Am 19. September wird im Rahmen eines Festaktes im Magdeburger Dom der Kaiser-Otto-Preis an die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) überreicht. Mit dem Kaiser-Otto-Preis würdigt die Stadt Magdeburg im Andenken an Kaiser Otto den Großen seit 2005 Persönlichkeiten und Organisationen, die sich um den europäischen Einigungsprozess und die Förderung des europäischen Gedankens verdient gemacht haben. An dem Festakt nehmen auch die drei Außenminister teil, die die sogenannte OSZE-Troika bilden: Der amtierende Vorsitzende und serbische Außenminister Ivica Dačić, der vorherige Vorsitzende und schweizerische Außenminister Didier Burkhalter, und der künftige Vorsitzende, der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Außenminister Steinmeier wird anlässlich der Preisverleihung eine Laudatio halten.

In diesem Jahr wird die OSZE für ihren Beitrag zur politischen Krisenbewältigung und Konfliktprävention in Europa sowie für ihre Vermittlerrolle im Konflikt in der Ostukraine ausgezeichnet.

Vor Beginn der Preisverleihung werden sich die drei Außenminister zu einem Gespräch treffen. Im Anschluss an das Gespräch findet eine gemeinsame Pressekonferenz statt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben