Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Koordinator für Russland Gernot Erler reist nach Moskau

14.09.2015 - Pressemitteilung

Anlässlich seiner Reise nach Russland erklärte der Koordinator für Russland, Zentralasien und die Länder der Östlichen Partnerschaft, Gernot Erler, heute (14.09.):

Gerade in Zeiten, in denen es in der Politik schwierige Probleme zu lösen gilt, wollen wir alles unternehmen, die vielen guten Brücken, die wir zwischen unseren beiden Ländern in den vergangenen 25 Jahren geschlagen haben, zu erhalten und wo es geht auszubauen: Insbesondere auch in Kultur und Wissenschaft und vor allem in der Zivilgesellschaft.

Gernot Erler reist vom 14.-16.09. nach Moskau. Dort wird er unter anderem an einer Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Deutschen Historischen Instituts Moskau teilnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Reise ist die Lage der russischen Zivilgesellschaft: Als Co-Vorsitzender wird Erler gemeinsam mit Michail Fedotow (Vorsitzender des Menschenrechtsrates beim russischen Präsidenten) ein Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe Zivilgesellschaft des Petersburger Dialogs leiten. Das Treffen dient der Vorbereitung des Petersburger Dialogs in Potsdam im Oktober. Außerdem wird der Russland-Koordinator in Moskau Gespräche mit Vertretern der Staatsduma und des Föderationsrats zu bilateralen Themen und außenpolitischen Fragen führen – hier steht insbesondere die Lage in der Ukraine im Mittelpunkt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben