Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur finanziellen Unterstützung der Japan Art Association für die Flüchtlingsarbeit des Goethe-Institutes

10.09.2015 - Pressemitteilung

Anlässlich der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger des Praemium Imperiale hat der Vorsitzende der Japan Art Association Hisashi Hieda dem Präsidenten des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, heute (10.09.) einen Scheck über 100 Millionen Yen (umgerechnet knapp 750.000 EUR) für die Flüchtlingsarbeit des Goethe-Instituts in Deutschland überreicht.

Außenminister Steinmeier erklärte hierzu in Berlin:

Die soziale Kraft von Kultur stärken - das ist der Leitsatz, den ich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik vorangestellt habe. Ich freue mich, dass dieses Engagement unserer Kulturpolitik und ganz besonders unseres Flaggschiffes, des Goethe-Institutes, weltweit anerkannt wird und heute durch eine der renommiertesten Kulturstiftungen weltweit, die Japan Art Association, so großzügig gewürdigt und unterstützt wird.

Diese Aktivitäten wollen wir gemeinsam ausbauen. Denn Kultur- und Bildungsarbeit ist Erziehung zur Humanität und ein unerlässlicher Beitrag zur Integration der hier aufgenommenen Menschen. Auch hier zeigt sich: Außen und Innen lassen sich nicht mehr trennen. Im Gegenteil: Die Erfahrung unserer Arbeit im Ausland trägt hier in Deutschland zu einem besseren Zusammenleben bei. Gerade deswegen ist auch ein Teil der Stabilisierungsmittel des Auswärtigen Amts für Kultur- und Bildungsarbeit mit Flüchtlingen im In- und Ausland vorgesehen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben