Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Beginn der European Maccabi Games

27.07.2015 - Pressemitteilung

Zum Auftakt der European Maccabi Games 2015 in Berlin sagte Außenminister Steinmeier heute (27.07.):

Ich heiße alle Teilnehmer an den European Maccabi Games herzlich in Berlin willkommen! Dass sich jüdische Athleten 70 Jahre nach dem Holocaust für Berlin als Austragungsort für ihre Spiele entschieden haben, ist alles andere als selbstverständlich. Wir sind stolz und dankbar für diesen Vertrauensbeweis.

Dieses Jahr feiern Israel und Deutschland das 50-jährige Jubiläum unserer diplomatischen Beziehungen. Es ist eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte, die nur möglich wurde, weil Israel uns die Hand zur Versöhnung gereicht hat – und weil Deutschland sich seiner Verantwortung für den Holocaust gestellt hat.

An Stelle von Hass und Gewalt haben wir über die Jahre eine einzigartige Freundschaft und Vertrautheit aufgebaut.

Ich kann mir dafür kein besseres Bild vorstellen als den Einzug tausender jüdischer Sportlerinnen und Sportler in den Berliner Olympiapark!

Verwandte Inhalte

Schlagworte