Außenminister Steinmeier zu Iran-Verhandlungen

22.06.2015 - Pressemitteilung

In den nächsten Tagen beginnt in Wien die entscheidende Runde in den Atomverhandlungen, es geht jetzt ums Ganze. Wir haben in Lausanne eine historische Eckpunkte-Vereinbarung erreicht. Auf dieser Grundlage geht es nun darum, in den kommenden Tagen eine umfassende Vereinbarung auszuarbeiten. Das ist alles andere als ein leichtes Unterfangen. Technisch ist das Dossier hochkomplex. Mehr noch aber braucht es jetzt politische Entscheidungen, vor allem in Teheran. Deswegen stehen uns jetzt auch beim Kleingedruckten noch harte Verhandlungen bevor.

Wir haben aktuell die Chance auf eine belastbare und nachhaltige Lösung im Atomstreit – eine Chance, wie sie sich möglicherweise nicht allzu oft eröffnet. Dessen sind wir uns bewusst. Das heißt aber nicht, dass es Kompromisse um jeden Preis geben wird.

Auch wenn es noch viel Anstrengung und Beharrlichkeit von uns verlangt: Jetzt wollen wir diese Verhandlungen zu Ende führen, damit wir zu einer tragbaren und tragfähigen Lösung für diesen Konflikt kommen. Denn eine Lösung im Atomstreit mit Iran wäre nicht nur wichtig, um einen Rüstungswettlauf in der Region zu verhindern. Sie könnte auch eine Chance schaffen, in der konfliktgeplagten Region des Nahen und Mittleren Ostens der Diplomatie wieder Wege zu öffnen.