Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tode von Klaus Bölling

02.11.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (02.11.) in Jakarta zum Tode von Klaus Bölling:

Die Nachricht vom Tod von Klaus Bölling, die mich gerade eben im fernen Indonesien erreicht hat, macht mich sehr traurig.

Klaus Bölling hat in für Deutschland wichtigen Zeiten die Regierungsarbeit der sozialliberalen Koalition an entscheidender Stelle mitbestimmt, ja auch mitgeprägt. Er war das allseits bekannte Gesicht und die Stimme der Regierung von Helmut Schmidt.

Der 'Deutsche Herbst' 1977 hat im kollektiven Bewusstsein der Bundesrepublik Deutschland tiefe Spuren hinterlassen. Auch in diesen wirklich schwersten Momenten und unter allergrößtem Druck hat Klaus Bölling mit seiner ruhigen Art und großen Glaubwürdigkeit Vertrauen geschaffen.

Klaus Bölling war auch für mich ein kluger Ratgeber. Ich bin ihm für seinen unaufdringlichen, aber immer weisen Rat sehr dankbar.

Verwandte Inhalte