Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier gratuliert neuem polnischen Außenminister Schetyna

22.09.2014 - Pressemitteilung

Anlässlich der Vereidigung der neuen polnischen Regierung durch den polnischen Staatspräsidenten Bronisław Komorowski sagte Außenminister Steinmeier heute (22.09.):

Ich gratuliere Grzegorz Schetyna zu seiner Ernennung zum neuem polnischen Außenminister und freue mich auf eine gute und enge Zusammenarbeit.

Unsere polnischen Nachbarn sind für Deutschland herausragende Partner, mit denen wir unsere Freundschaft auch weiter ausbauen wollen. Dazu gehört, dass wir zusammen die Zukunft der Europäischen Union und die Beziehung zu den europäischen Nachbarn gestalten, dazu gehört auch, dass wir gemeinsam Verantwortung zur Überwindung der vielen Krisen in der Welt übernehmen.

In diesem Sinne danke ich Radosław Sikorski für eine überaus enge Zusammenarbeit, die wir in vielen Jahren hatten. Als polnischer Außenminister hat er Großes geleistet für den deutsch-polnischen Dialog.

Für Frieden, Freundschaft und gute Nachbarschaft zwischen unseren Ländern werden wir auch mit der neuen polnischen Regierung engagiert zusammenarbeiten.

Bilaterale Beziehungen

Verwandte Inhalte

Schlagworte