Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: Dem Blutvergießen in Syrien ein Ende setzen

15.03.2014 - Pressemitteilung

Heute (15.03.) jährt sich der Beginn der Proteste in Syrien zum dritten Mal. Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte aus diesem Anlass in Berlin:

Angesichts von inzwischen mehr als 140.000 Toten erinnern wir uns heute, drei Jahre nach Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien an das, was am Anfang stand: Das friedliche Streben der Syrer nach Freiheit und Würde, das durch das Assad-Regime mit Gewalt beantwortet wurde.

Wir richten heute unseren dringenden Appell an das Assad-Regime, endlich die Gewalt gegen das eigene Volk zu beenden und die Vermittlungsbemühungen der internationalen Gemeinschaft nicht länger zu untergraben.

Unser Appell, den Bemühungen des Sonderbeauftragten, Lakhdar Brahimi, um eine Befriedung Syriens eine Chance zu geben, richtet sich aber auch an die radikalen Kräfte innerhalb der Opposition, die bisher ausschließlich auf Gewalt und Terror setzen. Dem Blutvergießen in Syrien muss endlich ein Ende gesetzt werden.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben