Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch-polnische Erklärung zur Ukraine

26.11.2013 - Pressemitteilung

Anlässlich von deutsch-polnischen Konsultationen erklärten Außenminister Guido Westerwelle und sein polnischer Amtskollege Radoslaw Sikorski heute Abend (26.11.) in Warschau:

Polen und Deutschland stehen zur europäischen Perspektive der Ukraine.
Die friedlichen Demonstrationen in Kiew und anderen Städten der Ukraine sind ein deutliches Zeichen, dass viele in der Ukraine sich eine weitere Annäherung an Europa wünschen. Diesen Wunsch teilen wir und stehen fest an der Seite der Menschen in der Ukraine, die vom weit reichenden europäischen Angebot einer engen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit profitiert hätten - und immer noch profitieren können.
Das Angebot eines ehrgeizigen Assoziierungsabkommens ist noch immer auf dem Tisch. Wir wünschen uns, dass die Ukraine den politischen Willen aufbringt, greifbare Fortschritte auf dem Weg zur Erfüllung der Bedingungen zu machen, die die Europäische Union im Dezember 2012 festgelegt hat.
Wir glauben, dass eine Assoziation mit der Europäischen Union für die Ukraine die besten Chancen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung und Modernisierung, für Wohlstand und eine stabile Zukunft bietet.

Außenminister Westerwelle hat heute in Warschau aus den Händen des polnischen Präsidenten Komorowski für seine Verdienste um die deutsch-polnische Freundschaft das Große Kommandeurskreuz des polnischen Verdienstordens erhalten.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben