Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Gunther Krichbaum reist zu politischen Terminen nach Frankreich und Polen.
Staatsminister Gunther Krichbaum reist am 08.05.2025 zu politischen Terminen nach Frankreich und Polen.
Vor seinen Gesprächen in Paris und Warschau erklärte er heute (08.05.2025):
Die Freundschaft, die uns mit Frankreich und Polen verbindet, ist ein großes Geschenk. Daran werden wir jedes Jahr am 8. Mai erinnert. Ich empfinde es als eine besondere Ehre, diesen Gedenktag mit meinen Amtskollegen in Paris und Warschau zu verbringen und mit ihnen an einer friedlichen Zukunft in Europa zu arbeiten.
Meine erste Auslandsreise als Staatsminister für Europa führt mich an diesem historischen Tag daher nach Paris und Warschau. Gemeinsam mit meinem französischen Kollegen Benjamin Haddad und meinen polnischen Kollegen Adam Szłapka und Marek Prawda wollen wir ein Zeichen der Verbundenheit setzen in einer Weltlage, die mehr denn je eine starke und vertrauensvolle europäische Zusammenarbeit erfordert.
Bei unseren Gesprächen soll es um verschiedene Dimensionen der tiefen und vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und unseren beiden großen Nachbarn gehen. Wir werden auch über die Zukunft und die weitere Ausgestaltung der EU sprechen. Mehr denn je sind Deutschland, Frankreich und Polen als Impulsgeber gefordert, um mit Entschlossenheit und Zielstrebigkeit – auch im sog. Weimarer Dreieck – die Souveränität Europas in einem zunehmend herausfordernden internationalen Umfeld zu stärken.
Hintergrundinformationen:
Der Staatsminister für Europa, Gunther Krichbaum, besucht am 8. Mai 2025 auf seiner ersten Auslandsreise Frankreich und Polen. In Paris wird er ein Gespräch mit seinem französischen Kollegen Benjamin Haddad, dem beigeordneten Minister für Europa beim Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, führen. Im Anschluss wird der Staatsminister nach Warschau reisen, wo er mit Europaminister Adam Szłapka und Unterstaatssekretär Marek Prawda im Außenministerium zusammentrifft.