Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Gemeinsame Presseerklärung des deutschen und des französischen Außenministers anlässlich des Antrittsbesuchs von Außenminister Wadephul in Paris
Heute bekräftigen wir unser unerschütterliches Bekenntnis zum deutsch-französischen Motor. Diese einzigartige Partnerschaft ist in der Geschichte verwurzelt und richtet den Blick in die Zukunft – und sie ist und bleibt das Rückgrat für unser gemeinsames Ziel eines geeinten, starken und zukunftsorientierten Europas.
Gemeinsam treiben wir Anstrengungen voran, um die Europäische Union souveräner und widerstandsfähiger zu machen. Die Stärkung der Fähigkeit zu unabhängigem Handeln wird eine gemeinsame Priorität darstellen, mit besonderem Augenmerk auf die Stärkung unserer gemeinsamen Verteidigung. Wir glauben an eine handlungsfähige EU, die in der Lage ist, ihre Bürgerinnen und Bürger zu schützen, ihre demokratischen Werte zu verteidigen und auf globaler Ebene mit klarer Stimme zu sprechen.
Wir sind geeint in unserer fortdauernden Unterstützung für die Ukraine angesichts der russischen Aggression. Wir arbeiten darüber hinaus mit unseren Verbündeten und Partnern überall auf der Welt zusammen, um Krisen im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika zu bewältigen. Nur durch enge Zusammenarbeit können wir Stabilität, Frieden und eine in Völkerrecht und Menschenrechten verankerte Weltordnung fördern.
Am 9. Mai feiern wir den 75. Jahrestag der Geburt Europas, für die die Schuman-Erklärung, ein Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung, steht. Wir schöpfen Kraft aus Robert Schumans Vision: Unser Fortschritt beruht auf konkreten Maßnahmen und gemeinsamer Solidarität. In den kommenden Wochen werden wir gemeinsame Initiativen auf den Weg bringen, um seiner Vision neue Taten folgen zu lassen.