Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle zu Verhandlungen mit Iran: Einstieg in konkrete vertrauensbildende Schritte finden

20.11.2013 - Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle erklärte heute (20.11.) in Berlin aus Anlass der erneuten Verhandlungen der E3+3-Staatengruppe mit Iran in Genf:

Die letzte Runde der Atomverhandlungen mit Iran hat gezeigt, dass eine diplomatische Lösung des Konflikts möglich ist.

Es kann uns gelingen, in den heute in Genf beginnenden Gesprächen wichtige Fortschritte zu machen. Jetzt geht es besonders darum, einen Einstieg in eine erste Phase konkreter vertrauensbildender Schritte zu finden.

Wir erwarten, dass Iran der internationalen Gemeinschaft in überzeugender Weise darlegt, dass er keine militärische Nutzung seines Nuklearprogramms anstrebt. Eine atomare Bewaffnung des Iran ist für uns nicht hinnehmbar.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben